Kostproben | Printbeiträge

 

You are strong when you find your own way
A conversation with Eva Radlicki (ZDF)
The TV programme Kevin – lasst mich reden (Kevin – hear me out) is an episode of the ZDF series Stark! (Strong!). This 15-minute episode received the much-coveted TV award Prix Jeunesse 2006 for the age group12 to 15 years. Although the film does not intentionally work with a concept of gender roles, this documentary introduces a boy who diverges from traditional role behaviour…
TelevIZIon, Ausgabe 21/2008/E




Nachrichten für Kinder? – logo!
Ein Gespräch mit Markus Mörchen (ZDF)
logo! bringt täglich Nachrichten für Kinder - warum?
Kinder und Politik - passt das überhaupt zusammen? Und wozu brauchen Kinder eigentlich Nachrichten? Ich bin froh, dass ich solche Fragen heute nicht mehr so häufig höre wie vielleicht noch meine Vorgänger. Rund 20 Jahre Sendungserfahrung - logo! gibt es seit 1988 - haben gezeigt, dass kindgerechte Information den jungen ZuschauerInnen mehr emotionale Sicherheit bringt als ängstliches Verschweigen…
TelevIZIon, Ausgabe 19/2006/2


 

Kinder machen Radio
In den Studios des Freien Radios Kassel produzieren Hortkinder Sendebeiträge

Kinder, die aufgeregt durcheinander laufen, interessiert die technische Ausstattung betrachten und dann wieder konzentriert zusammensitzen, um ihre Sendebeiträge zu entwickeln - eigentlich ein ungewöhnliches Bild für ein Radiostudio. Dennoch bietet es sich momentan öfter in den Räumen des freien Radios Kassel (FRK).
Verantwortlich dafür ist das medienpädagogische Projekt „Radio ist mehr als Musik“, das die hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk (LPR Hessen) initiierte und fördert...
Hessische / Niedersächsische Allgemeine, 17.September 2002

 

 

Maz ab – und dann läuft die Stoppuhr
Alle vierzehn Tage wird im HR-Studio Kassel das Wissenschaftsmagazin „Abenteuer Erde“ aufgezeichnet

Blitzschnell saust Fernsehredakteurin Jutta Hartmann die Treppe herunter. Ihr Ziel: das Fernsehstudio ein paar Stufen tiefer: „Es geht hier sehr preußisch zu“, erläutert sie. „Pünktlichkeit ist wichtig, denn wenn einer zu spät kommt, stehen 20 Leute rum und warten.“ Unten angekommen, erwartet sie schon das Team zur Regiebesprechung. „Zu deiner Frage Richard: Die Begrüßung ist stehend“, erklärt Regisseur Christian Kapp fachmännisch...
Hessische / Niedersächsische Allgemeine, 12. August 2002

 

 

Stereotype Figuren und wiederkehrende Themen. Ergebnisse einer medienanalytischen Betrachtung der vier deutschen Daily Soaps.
Erschienen in: Alles Seifenblasen? Die Bedeutung von Daily Soaps im Alltag von Kindern und Jugendlichen. Hg. v. Maya Götz. München: kopaed 2002

 

Marienhof: „Es wird viel passieren ...“
(Baranowski u.a.)

Erschienen in: Alles Seifenblasen? Hg. v. Maya Götz. München: kopaed 2002

 

 

Ich seh’ in Dein Herz - sehe Gute Zeiten, schlechte Zeiten (Baranowski u.a.)
Erschienen in: Alles Seifenblasen? Hg. v. Maya Götz. München: kopaed 2002

 

 
   

 

 



 

Journalistenbüro Baranowski - Im Heimersbruch 9 - 34266 Niestetal - fon +49 (0) 5 61 / 5 60 33 26 - info@journalistenbuero-baranowski.de